Brawe Ressourcen Logo | unten |

Freymüthige Errinnerung an die deutsche Schaubühne, über die Vorstellung des Brutus [Rezension]. In: Almanach der deutschen Musen auf das Jahr 1771. O. O. S. 42.

<Seite 42:>

Freymüthige Errinnerung an die deutsche Schaubühne, über die Vorstellung des Brutus, Wien bey Kurzböck 8.

Diese kleine Schrift ist nur zwey Bogen stark, aber sie sind reichhaltig, und man kann den Herr Sonnenfels in derselben nicht verkennen. Er wünscht mit Recht dem Wiener Publiko Glück, ein Stück in Jamben, ohne Frauenzimmer und ohne Liebe goutirt zu haben. Brawens Trauerspiel wird ein wenig zu sehr gelobt, doch dies schadet bey einem sich bildenden Publiko nichts. Von denen Schauspielern werden nur die beiden Stephanie und Hr. Lang, der ältere beurtheilt, jene als Brutus und Publius, dieser als Marcius, in welcher Rolle er zum erstenmal auftrat, und sehr gelobt wird. Zum Schlusse klagt der Verf. über die Größe des Schauspielhauses. Wenn der Schauspieler seiner Stimme Gewalt anthun muß, um nur verstanden zu werden, so kann er keine Feinheit in der Deklamation anbringen.


  | oben |