Brawe Ressourcen Logo | unten |

Schnorr von Carolsfeld, Franz: Brawe: Joachim Wilhelm v. B. In: Allgemeine Deutsche Biographie. Hg. von der historischen Commission bei der Königlichen Akademie der Wissenschaften. Dritter Band: Bode–v. Carlowitz. Leipzig: Duncker & Humblot 1876. S. 276-277.

<Seite 276:>

Brawe: Joachim Wilhelm v. B., Dichter, geb. zu Weißenfels 4. Febr. 1738, † zu Dresden 7. April 1758. Sein Vater war Geheimer Kammerrath anfangs am weißenfelsischen, dann am kursächsischen Hofe. Er empfing seine <Seite 277:> Bildung in Schulpforta (1750-1755) und auf der Universität zu Leipzig, wo er mit Lessing in Verbindung trat, dessen Einfluß auch in seinen poetischen Productionen bemerkbar ist. Als er seine akademischen Studien vollendet hatte und in Merseburg das Amt eines Regierungsraths antreten sollte, hatte er durch seine beiden Trauerspiele: »Der Freigeist« und »Brutus« (Berlin 1767) Proben ungewöhnlicher dichterischer Begabung abgelegt. Aber er erkrankte, während er in Dresden zum Besuche seiner Eltern weilte, und ward durch einen frühzeitigen Tod seiner Laufbahn entrissen.

Schnorr v. Carolsfeld.


  | oben |