Brawe Ressourcen Logo | unten |

INHALT.

[ Titel ]

I. BRAWES LEBEN ... 1

Familie 1. – Schulpforta 4. – Beziehungen in Leipzig 5. – Brawe und Gleim 7. – Abendgesellschaften bei Kleist 8. – Dramatische Bestrebungen: Weisse, Kleist, Lessing 10. – Anregung durch Lessing 12. – Gellert 12. – Brawes Brief an Gellert 13. – Tod 15. – Charakteristik 16. – Klagen der Zeitgenossen über seinen frühen Tod 16. – Auflösung des Leipziger Freundeskreises 18.

II. DER FREIGEIST ... 19

Der Nicolaische Preis 19. Entstehung des Freigeistes 20. Cronegks Codrus 20. Breithaupts Renegat 20. Urtheil der Preisrichter 20. Zweite Preisausschreibung 21. – Inhalt des Freigeistes 22. – Kritik 28. Ungeschicklichkeiten der Technik 29. Der vierte Act 30. Einheit von Zeit und Ort 30. Liebe zu Amalia 30. Liebe zum Vater 31. Vatermord 31. Vorzüge 32. Vergleich mit Codrus 33. – Die Freigeisterei 34. Definitionen 34. Gellerts moralische Vorlesungen 35. Lessing 36. Mylius 37. Rabener 37. Klopstock 38. Brawes Freigeister 38. Aeusserlichkeit derselben 39. Weidmanns Schule der Freigeister 40. Resultate 41. – Vorbilder: Youngs Rache 42. Miss Sara Sampson 45. Stil 46. Dialog 47. – Wirkung des Freigeistes: Aufführungen 49. Urtheile 50.

III. BRUTUS ... 53

Enstehung 53. – Inhalt 54. – Beurtheilung 61. Verhältnis zur Geschichte 61. Vatermord 62. Charaktere 63. Mache 65. Gottesidee 65. Stoicismus 65. Kleists Seneca 65. Stil 66. Recensionen 68. – Vorbilder 69. Aehnlichkeit mit dem Freigeist 69. Lessings Kleonnis 69. Voltaires Mahomet 70. Youngs Rache 71. Addisons Cato 73. – Aufführung 76. Sonnenfels' freimüthige Erinnerung 77. Schwierigkeiten des Verses 78.

IV. DIE LITTERARISCHEN WIRKUNGEN DER MISS SARA SAMPSON ... 80

Nachahmungen im Allgemeinen 80. – Uebersicht: Martinis Rhynsolt und Sapphira 81. Herders Mendoza und Alvere 82. Pfeils Lucie Woodvil 82. Lieberkühns Lissabonner 83. Breithaupts Renegat 83. Schicksalstragödie 84 (115). Stephanies Ueberarbeitung des Renegaten 83. Wielands Clementia von Poretta 85. Steffens' Clarissa 85. Duschens Bankerot 85. Brandes' Miss Fanny 85. Baumgartens Carl von Drontheim 86. Amalia 87. Weisses Amalia 88. Sturzens Julie 88. Miss Jenny 89. Brandes' Olivie 89. Weidmanns Johann Faust 90. Eduard und Cecilie 90. Jegers Eugenia und Amynt 91. – Verwandte Namen und Stoffe 91. Englische Namen 92. Der Ort: England 93. Flucht und Verfolgung 93. Familienzerwürfnisse 94. Conflict mit der Staatsgewalt 95. – Verwandte Charaktere 95. Mellefont und die ähnlichen Gestalten 96. Marwood und die sonstigen Intriganten 98. Die Vertrauten 102. Die übrigen Charaktere 103. – Verwandte Situationen 103. Sara und Miss Fanny 104. Aehnliche Anfangs-Scenen 104. Träume 104. Sterbescenen 105. Heftigkeit gegen Diener 107. Rhynsolt und Freigeist 108. Lucie Woodvil und Freigeist 108. Moral 109. Stil 110. – Das Motiv des Vatermordes 111 (31 f. 45. 62 f.). Ermordung während des Gebetes 113. Hamlet 113. Voltaires Mahomet 113. Renegat 114. Lillos Kaufmann von London 114. Miss Fanny 115. Oedipussage 115. Lessing: Miss Sara 115. Das Horoskop 115. Kleonnis 115. Weisses Atreus und Thyest 116. Sonstige Vatermordtragödien 116. Gegensatz 117. Kindermord 117. Brudermord 118. Bergers Galora von Venedig 118. Andere Brudermordtragödien 118. Schauplatz: Italien 118. Biblische Dramen 119. Die Räuber 119 (112).

ANHANG.

I. COLLATION DER BEIDEN AUSGABEN DES FREIGEISTES ... 120

II. TEXTGESTALTUNG DES BRUTUS ... 122

III. DER FÜNFFÜSSIGE IAMBUS BEI LESSING UND BRAWE ... 128

Vorgänger 128. – Lessings erste versificirte Dramen 129. – Kleonnis 130. Fatime 132. Das Horoskop 133. – Datirung des Kleonnis: Kleonnis und Philotas 133. Kleonnis und Fatime 137. – Der Vers im Brutus 138. Brutus und Nathan 142. – Schluss: Die Gründe der Beschränkung auf stumpfen Versschluss 144.

[ Register ]


  | oben |